AutohausFAIR

Immer mehr Autohäuser setzen auf faire Arbeitsbedingungen AutohausFAIR: Porsche in Hamburg unterstützt Kampagne der IG Metall Küste

Hamburg, 4.1.17. Die Porsche Niederlassung Hamburg unterstützt die Kampagne AutohausFAIR der IG Metall Küste, mit der diese Autohäuser herausstellt, die sich an Tarifverträge halten, einen Betriebsrat haben und auf Ausbildung setzen. Das kündigten Geschäftsführung und Betriebsrat bei einem Besuch von IG Metall-Geschäftsführerin Ina Morgenroth im Porsche Zentrum Hamburg an.

„Wir wollen die guten Beispiele herausstellen: Die Kunden sollen sehen, in welchen Unternehmen faire Arbeitsbedingungen gelten“, sagte Morgenroth. „Dafür stand früher das Logo der Kfz-Innungen. Weil diese in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein seit einigen Jahren aber keine Tarifverträge mehr abschließen, haben wir eine eigene Informationskampagne gestartet.“

Mathias Busse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Niederlassung Hamburg erklärte: „Wir können durch die Kampagne auch zeigen, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind: Aus- und Weiterbildung, ein gutes Miteinander mit unseren Betriebsräten und die Tarifbindung sind bei uns selbstverständlich.“

„Faire Arbeitsbedingungen sollten in der Kfz-Branche eigentlich die Regel sein. Dafür machen wir uns mit der Kampagne stark. Denn klar ist auch: Nur wenn wir uns an Tarifverträge halten, werden wir in Zukunft genügend Fachkräfte finden", ergänzte Detlef Schönfeldt, Betriebsratsvorsitzender der Porsche Niederlassung Hamburg.

Im Zentrum der Kampagne der IG Metall Küste steht die Internetseite AutohausFAIR, auf der sich jeder darüber informieren kann, welche Autohäuser in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Kriterien für ein faires Autohaus erfüllen. Seit dem Start Anfang 2016 haben bereits zahlreiche Unternehmen in Hamburg ihre Unterstützung erklärt und werben mit dem Slogan in Anzeigen und auf Internetseiten.

Bildunterschrift zu beigefügtem Foto:

Unterstützung für AutohausFAIR: Mathias Busse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Niederlassung, Ina Morgenroth, Geschäftsführerin IG Metall Region Hamburg, Betriebsratsvorsitzender Detlef Schönfeldt und Gewerkschaftssekretärin Stefanie Hampe (von links). Foto: Peter Bisping / IG Metall Küste

Medien-Information 1 / 2017

Ansprechpartner für die Medien:
Heiko Messerschmidt, Pressesprecher IG Metall Küste,
Mobil +49 160-5331180, E-Mail: heiko.messerschmidt@igmetall.de