Simon Wessel

Werkstudent Verwaltung

Mein Name ist Simon Wessel und ich war als Werkstudent im Porsche Zentrum Hamburg tätig. Bereits als Kind faszinierten mich die kraftvollen Sportwagen aus dem Hause Porsche. So ergriff ich während meines Studiums die Gelegenheit, in diesem renommierten Unternehmen einschlägige praktische Erfahrungen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen.

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Werkstudent konnte ich die Kollegen in der Verwaltung tatkräftig unterstützen und erhielt so spannende Einblicke in die Bereiche kaufmännische Leitung, Buchhaltung sowie Personal. Mein Tätigkeitsfeld erstreckte sich dabei von den Vorbereitungen für den Umzug an den neuen Standort des Porsche Zentrum Hamburg über die Einholung neuer Angebote und das Zuarbeiten im Rechnungswesen bis hin zur Auswertung von Mitarbeiterjahresgesprächen und Bewerbungen. Anschließend wurde mir eine Stelle im IT-Bereich angeboten, die ich selbstverständlich hochmotiviert angenommen habe. Hier unterstützte ich während des Umzugs bei der Neuinstallation der Hardware am neuen Standort und war zudem für die Lösung allgemeiner IT-Probleme zuständig. Meine Aufgaben waren somit stets abwechslungsreich und spannend – und ich habe mich immer gerne der Herausforderung gestellt, diese bestmöglich zu bewältigen.

Das Besondere an der Arbeit im Porsche Zentrum Hamburg ist neben der Vielfältigkeit auch die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Von Anfang an habe ich mich hier wohlgefühlt – denn es herrschen eine hohe Hilfsbereitschaft und ein starker Teamgeist. Und dank des Vertrauens, das mir tagtäglich von meinen Kollegen entgegengebracht wurde, war ich stets motiviert, mein Bestes zu geben. So konnte ich auch bei einigen interessanten Projekten aktiv mitwirken und mehr Verantwortung übernehmen.

Nachdem ich meine Werkstudententätigkeit im IT-Bereich beendet habe, folgt nun noch ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Controlling/Finance – und hoffentlich noch viele weitere Möglichkeiten, für die facettenreiche Faszination Porsche tätig zu sein.